26.08.2019
Die fünfte Woche ist nun auch schon rum. Unsere Welpen und auch wir, genießen das tolle Sommerwetter und sind nun jeden Tag im Garten. Dort gibt es neue interessante Dinge zu entdecken. Zum Beispiel wird unter Oma Bluna's fachkundiger Anleitung ausgiebig und ausdauernd im Sandkasten gebuddelt. :-) Ansonsten rennen, kämpfen und spielen die Welpen und setzen dabei gern schon ihre spitzen Zähnchen ein.

Bilder gibt es wie gewohnt unter "Zucht/Aktueller Wurf".

 

 


Mittagessen im Garten

19.08.2019
Heute feiert unser "E-Wurf" schon seinen 2. Geburtstag!

Wir gratulieren Earl, Enzo, Eyk, Eduard, Esta, Eyla, Easy und Edda" ganz herzlich und wünschen weiterhin alles erdenklich Gute!

 

 





Unser E-Wurf - heute schon 2 Jahre alt!

18.08.2019
Nun sind unsere Welpen schon vier Wochen alt und auch in dieser Woche ist wieder Einiges passiert. Inzwischen ist die kleine Gesellschaft in den neuen Auslauf umgezogen. Das finden alle sehr spannend und untersuchen alles mit großer Selbstverständlichkeit. Doch später zieht sich Jeder gerne für ein Schläfchen in die Wurfkiste zurück. Dann gab es zum ersten Mal fremde Milch und es war gar nicht so einfach diese aus einem Schälchen zu schlecken. Schließlich hat es aber doch Jeder hinbekommen und am nächsten Tag klappte es perfekt. Viel Besuch haben die Welpen natürlich auch wieder empfangen.
Einige Bilder aus der vierten Woche gibt es unter:
"Zucht/Aktueller Wurf".


Frieda - 4 Wochen alt

12.08.2019
Die dritte Woche ist immer besonders spannend!
Denn inzwischen haben sich bei allen Welpen die Augen und die Ohren geöffnet. Die Wachphasen werden immer länger, es gibt schon kleine Spielaufforderungen und sie untersuchen einander nun sehr genau. Es wird gebellt, geknurrt und mit der Rute gewedelt und alle sind sie schon recht flott auf ihren Läufen unterwegs.
Oma Bluna hilft mal wieder wo sie kann und macht die Welpen gern sauber, während Debby sie säugt. Das ist schön anzusehen und beiden gefällts - echte Teamarbeit eben. :-)

Ein paar neue Bilder gibt es unter "Zucht/Aktueller Wurf".



3 Wochen alt

03.08.2019
Neuigkeiten aus der Wurfkiste:
Nun sind unsere Welpen schon 2 Wochen alt und alle entwickeln sich prima.
Es ist immer wieder spannend wenn sich die Augen öffnen - Frieda war in dieser Woche die Erste und blinzelte mich an! Doch die anderen haben inzwischen nachgezogen. Alle machen erste unsichere Gehversuche und nehmen sehr gut zu. Längst haben sie die 1000g Marke geknackt. Die erste Entwurmung stand auch bereits an und wurde mit wenig Begeisterung geschleckt.
Ein paar Bilder aus der zweiten Woche gibt es unter "Zucht/Aktueller Wurf".


2 Wochen alt

25.07.2019
Unsere Welpen sind nun schon 5 Tage alt. Alle sind sehr munter und agil und haben schon gut an Gewicht zugelegt.
Debby meistert ihre Aufgabe wieder prima und verlässt die Wurfkiste trotz der Hitze kaum.
Bluna ist auch wieder ganz begeistert von ihren Enkelkindern. Sie bietet ständig ihre Hilfe an und seit gestern darf sie ab und zu endlich wieder mit in der Wurfkiste liegen. :-)

Neue Bilder gibt es unter "Zucht/Aktueller Wurf".

 


Unsere Welpen - 5 Tage alt

21.07.2019
Unser "F-Wurf" ist angekommen!
Debby hat gestern 5 kräftige und gesunde Welpen zur Welt gebracht. Sie ist wieder eine sehr fürsorgliche Mutter und kümmert sich rührend um ihre Welpen.
Wir freuen uns nun auf die kommenden Wochen mit:
"Fredolin, Fanta, Fine, Franzi und Frieda".

Weitere Bilder folgen bald.

Alle Welpen sind bereits vergeben.




Unser F-Wurf - erst wenige Stunden alt.

14.07.2019
9. Trächtigkeitswoche - die Spannung steigt!
Debby befindet sich auf der Zielgeraden und es geht ihr gut. Sie schläft viel, hat immer noch einen gesegneten Appetit und ist noch völlig entspannt. Ihr Bauchumfang beträgt nun 93 cm. Seit ein paar Tagen kann man deutlich die Welpenbewegungen durch die Bauchdecke sehen!

Wir haben alle wichtigen Utensilien für die Geburt bereitgestellt und nun warten wir, gemeinsam mit Debby, auf die Ankunft der Welpen. Hoffentlich geht alles gut!

 

 



Debby am 57. Trächtigkeitstag

07.07.2019
8. Trächtigkeitswoche und Debby geht es sehr gut. Sie hat inzwischen einen Bauchumfang von 90 cm erreicht und schleppt so einige Kilos mehr mit sich herum. Spazierengehen mag sie nicht mehr so gern, aber ihr Appetit ist nach wie vor ungebremst. Sie erhält nun mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt.

Unsere Wurfkiste hat 2 Jahre auf ihren nächsten Einsatz gewartet und nun steht sie wieder frisch desinfiziert im Wohnzimmer. Fürs Foto sind Debby und Bluna kurz zum Probeliegen hineingegangen.

 




Debby und Bluna beim Probeliegen in der Wurfkiste

29.06.2019
Debby ist nun bereits in der 7. Trächtigkeitswoche und sie wird täglich runder. Ihr Bauchumfang betrug heute 83 cm.
Die Hitze macht ihr ein wenig zu schaffen, deshalb fallen die Spaziergänge etwas kürzer aus bzw. werden auf den Abend verlegt. Ansonsten geht es ihr aber prima.
Vor ein paar Tagen haben wir ihre Futterrationen nochmals erhöht, so dass sie nun auch mittags eine Portion bekommt. Das gefällt ihr natürlich sehr gut. :-)

 





Debby am 42. Trächtigkeitstag

29.06.2019
Heute gratulieren wir unserem "C-Wurf" ganz herzlich zum 5. Geburtstag!
Wir wünschen Conner, Campino, Cody, Clint, Caro, Caja, Capri und Cuba weiterhin alles, alles Gute und schicken ganz liebe Grüße!

 

 





Unser C-Wurf - inzwischen schon 5 Jahre alt!

13.06.2019
Heute war ich mit Debby zur Ultraschalluntersuchung.
Unsere Vermutung wurde bestätigt - Debby ist tragend! :-)
Ich konnte einige kleine Herzchen schlagen sehen! Debby geht es prima und wir freuen uns schon sehr auf unseren F-Wurf den wir um den 20. Juli erwarten.
Mehr Infos gibt es unter "Zucht/Wurfplanung".

 

 



21.05.2019
Unser "F-Wurf" ist auf den Weg gebracht! Debby und ich waren ein paar Tage auf Hochzeitsreise in der schönen Lüneburger Heide und zu Besuch bei "Antonio aus Gesmold" (Anton). Alles hat bestens geklappt - Debby wurde völlig problemlos von Anton belegt. Nun hoffen wir auf braune Welpen so um den 20. Juli.
Mehr Infos gibt es unter "Zucht/Wurfplanung".

08.05.2019
Endlich ist es soweit!
Unser neues Abenteuer "F-Wurf" hat begonnen - Debby ist seit gestern läufig. :-)

 

 

 

 

 




Unsere Debby in ihrem Element

05.05.2019
Gestern fand bei den Retrieverfreunden Beckum der Workingtest "Münsterlandcup" statt. Es gab 5 Richter und somit 5 Aufgaben. "Campino vom Ruthenbach" (Cooper) ist mit Werner in der A-Klasse mit 27 Teilnehmern gestartet und hat prima gearbeitet. Wir saßen bereits bei Bratwurst und Pommes und freuten uns über seine gute Leistung, als der Aufruf kam: Startnummern 5 und 13 zum Stechen! Die Zusatzaufgabe war ein schwieriger Wasserapport und so wurde es noch einmal spannend.
Cooper erhält den 3. Platz (nach Stechen) mit sehr guten 87 Punkten! Wir freuen uns riesig über seine erste Platzierung bei einem Workingtest und gratulieren Werner und Cooper nochmal ganz herzlich - das habt ihr toll gemacht!
Bilder gibt's bei den Retrieverfreunden oder in Campino's Galerie unter: "Zucht/C-Wurf/Bilder im neuen Zuhause"


Bluna's Sohn Campino vom Ruthenbach (Cooper)

03.05.2019
Von Bluna's Bruder Bork haben wir noch ein paar schöne Bilder bekommen. Auch er erfreut sich bester Gesundheit und optisch wird er Basko immer ähnlicher. Wir schicken liebe Grüße an Werner und Monika und wünschen weiterhin alles Gute!

Mehr Bilder von Bork gibt es in seiner Galerie. Zu finden auf Basko's Seite unter Nachkommen oder hier.

 

 

 

 


Bluna's Bruder Bork

01.05.2019
Es ist wirklich unglaublich wie die Zeit vergeht, denn heute feiert unsere "Bluna" schon ihren 10. Geburtstag!
Wir wünschen dir alles, alles Liebe und bleib bitte weiterhin so gesund und munter!

Bluna's Brüdern "Bork, Balou, Bruno, Basco (Junior) und Balu" aus dem "B-Wurf vom Idsinger Holz" gratulieren wir natürlich auch ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen nur das Beste!

 

 

 


Unsere Bluna - 10 Jahre alt

13.04.2019
Am Mittwoch fand in Essen bei der DRC Bezirksgruppe Düsseldorf eine Formwertbeurteilung statt. Richterin war Hassi Assenmacher-Feyel.
Für Debby's Kinder Eduard und Eyla (Maxi) gab es in der Gesamtnote jeweils ein "vorzüglich" und beide haben eine schöne Beurteilung erhalten!
Nochmal ganz herzlichen Glückwunsch an Fridbert und Eduard sowie Silke und Maxi - wir freuen uns sehr!

Zu den Beurteilungen geht es unter:
"Zucht/E-Wurf/Wesenstest- und Formwertergebnisse
"

 


Edurad und Eyla nach der Formwertbeurteilung

30.03.2019
Am Sonntag waren wir in Mülheim an der Ruhr und haben Debby's Tochter Eyla (Maxi) in ihrem schönen Zuhause besucht. Auch sie ist zu einem temperamentvollen Mädchen herangewachsen und ist Debby sowohl optisch als auch vom Verhalten sehr ähnlich. Beim gemeinsamen Spaziergang haben die beiden sich sofort verbündet. :-)
Nochmal vielen lieben Dank an Silke und Jochen - es war sehr schön bei euch!

Ein paar neue Bilder haben wir natürlich auch mitgebracht, zu finden in Eyla's Galerie unter:

"Zucht/E-Wurf/Bilder im neuen Zuhause"




Debby's Tochter "Eyla vom Ruthenbach" (Maxi)

22.03.2019
Bluna's Tochter "Alpha vom Ruthenbach (Bailey)" feiert heute ihren 7. Geburtstag! Wir gratulieren ganz herzlich und schicken liebe Grüße nach Fürstenberg!

Mehr Bilder von Bailey gibt es in ihrer Galerie unter:
"Zucht/A-Wurf/Bilder im neuen Zuhause".

 

 

 

 



Bluna's Tochter "Alpha vom Ruthenbach" (Bailey)
07.03.2019
Heute war ich mit Debby beim Augengutachter.
Es ist alles in Ordnung - sie ist von den erblichen Augenerkrankungen wie (PRA/RD/HC) weiterhin frei!

28.02.2019
Am Wochenende gab es in Idsingen ein Wiedersehen mit Debby's Sohn Enzo (Henry). Samstag hat Henry den Formwert bei der DRC Bezirksgruppe Weser abgelegt und vom Richter Nico Kersten eine schöne Beurteilung sowie in der Gesamtnote ein "vorzüglich" erhalten!
Doch damit nicht genug, denn es fand auch noch ein Wesenstest mit der Richterin Birgit Muhr statt. Daran hat Henry am Sonntag teilgenommen und eine weitere schöne Beurteilung bekommen!
Wir freuen uns sehr und gratulieren Verena und Heiko nochmal ganz herzlich! Danke das ihr dabei wart - das waren zwei wirklich schöne Tage!
Bilder gibt's in Enzo's Galerie und die Beurteilungen unter: "Zucht/E-Wurf/Wesenstest- und Formwertergebnisse"



Debby's Sohn "Enzo vom Ruthenbach" (Henry)

10.02.2019
Heute feiert unser "D-Wurf" bereits seinen 4. Geburtstag!

Wir gratulieren Diego, Darwin, Dachs, Distel, Delfi und natürlich unserer Debby ganz herzlich und wünschen weiterhin alles erdenklich Gute!

 

 

 

 

 


Unsere Debby - schon 4 Jahre alt!

06.02.2019
Am letzten Sonntag haben wir den Earl (Paul) in seinem Zuhause in Gießen besucht. Er hat sich prächtig entwickelt und ist zu einem temperamentvollen Rüden mit ganz viel Power herangewachsen. Nochmal vielen lieben Dank an Christiane und Charly für den schönen Nachmittag - es hat uns sehr gut gefallen bei euch!

Ein paar Bilder haben wir natürlich auch wieder mitgebracht, zu finden in Earl's Galerie unter:

"Zucht/E-Wurf/Bilder im neuen Zuhause"

 




Debby's Sohn "Earl vom Ruthenbach" (Paul)
17.01.2019
Wir planen mit Debby unseren "F-Wurf"!
Mehr Informationen dazu - auch zum auserwählten Rüden - gibt es unter "Zucht/Wurfplanung".

05.01.2019
Wieder ist ein Jahr vorbei und das Neue bereits in vollem Gange. Wir haben die Feiertage und den Jahreswechsel gut verlebt und wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein fröhliches, gesundes und spannendes neues Jahr 2019 sowie weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Hundearbeit! Ganz herzlich bedanken möchten wir uns für die lieben Weihnachts- und Neujahrswünsche die uns zu den Feiertagen erreicht haben - wir haben uns über jede einzelne Karte sehr gefreut!

Hier nun wie gewohnt unser kleiner Jahresrückblick:
Debby ist in topform und hat mal wieder ein trainingsreiches Jahr hinter sich, denn wir haben unsere Welpenpause dazu genutzt um uns intensiv auf zwei Prüfungen vorzubereiten. Den heißen Sommer über haben wir für die Bringleistungsprüfung trainiert, die Debby dann am 02. September mit 356 Punkten und dem 2. Platz bestanden hat. Unser Highlight im letzten Jahr war jedoch die Vereins-Schweißprüfung (R/SwP) des DRC. Das ganze Jahr über haben wir uns, zunächst zu viert und später mit nur noch drei Gespannen, einmal im Monat in unterschiedlichen Revieren zum gemeinsamen Training getroffen. Die Übungsfährten wurden stetig verlängert und der Schwierigkeitsgrad stieg. Am 04. November war es dann soweit, Debby hat die Retriever-Schweißprüfung auf der 1000 m / 20 Stunden Fährte erfolgreich im 2. Preis bestanden und wurde Suchensieger. Debbys Nachkommen entwickeln sich weiterhin prima und auch hier gibt es erste Prüfungserfolge zu verbuchen. So haben Eduard, Easy und Edda inzwischen den Wesenstest erfolgreich abgelegt und Eduard hat zusätzlich noch die Jagdliche Jugendprüfung für Retriever sowie die Jagdeignungsprüfung mit Schweiß erfolgreich bestanden. Enzo hat sich inzwischen sehr gut in seinem neuen Zuhause in Berlin eingelebt - darüber sind wir sehr froh und wir freuen uns schon darauf ihn bald wieder zu sehen.

Bluna geht es prima. Auch sie ist topfit, denn sie konnte oftmals von unseren Trainingseinheiten profitieren oder auch die eine oder andere Übungsfährte noch einmal nacharbeiten. Das macht sie mit ihren 9 Jahren nach wie vor mit viel Freude und sehr gut. Auch über ein paar Prüfungserfolge von Bluna's Nachkommen konnten wir uns wieder freuen. Berit hat die Jagdeignungsprüfung mit Schweiß bestanden, Cody hat die Langschleppenprüfung über 800 m erfolgreich abgelegt, Campino hat wieder an mehreren Workingtests teilgenommen und Delfi hat die Zuchtzulassung als tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht erhalten.

Nun blicken wir gespannt auf das Jahr 2019, dass für uns bestimmt wieder ein spannendes und aufregendes Jahr werden wird und freuen uns auf das nächste Abenteuer - unseren "F-Wurf". Mehr Infos dazu folgen bald. :-)

Debby und Bluna wünschen ein frohes neues Jahr 2019!


Top