Der folgende Bericht ist erschienen in der DRC-Clubzeitung August 2016 (Seite 107)

Bericht Dummy A in Oerlinghausen am 16.04.2016

Unsere erste Dummy-Prüfung
Zum Dummy-Sport sind wir durch unsere Züchterin gekommen. Ich glaube, wir hätten sonst auch keinen Welpen von ihr bekommen. Jedenfalls hatten wir bis vor zwei Jahren überhaupt noch keine Ahnung vom Dummy-Sport.
Nach zwei Dummy-Anfängerkursen auf dem DRC-Trainingsplatz in Oerlinghausen wollten wir „Dummy-Neulinge“ jedenfalls mal testen, wo wir mit unserem Hund so stehen. WIR, das sind übrigens Cooper (Campino vom Ruthenbach, gew. 29.06.2014), Werner (Hundeführer) und ich (Ehefrau und Verfasserin dieses Berichtes). Also haben wir Cooper zur Dummy-Prüfung A angemeldet. Unser Ziel war es, die Prüfung irgendwie zu bestehen. Mehr nicht.
Am Samstag, den 16. April 2016, war es dann soweit: 16 Hunde gingen an den Start.
Zunächst kam die Verlorensuche. Nachdem Cooper in einem Affenzahn 2 Dummys  aus dem Wald geholt hatte, sagte Richterin Gabi Elfers: „Und weil es so schön war, bitte noch ein drittes Dummy holen.“ Der erste Teil war geschafft (20 Punkte).
Beim nächsten Prüfungsfach „Einzelmarkierung Land“ kam Cooper in einer leichten Kurve zurück, so dass Werner vorsichtshalber einen Komm-Pfiff einsetzte. Das gab ganz zu Recht 2 Punkte Abzug.
Beim dritten Fach „Appell und Memory“ wäre für Werner und Cooper beinahe die Prüfung beendet gewesen. Durch Schuss und Wurf des Dummys hochmotiviert sah es so aus, als ob Cooper gleich Richtung Dummy ausbrechen würde. Werner schaffte es, Cooper durch ein schlurfendes Schrittgeräusch zurück in den Gehorsam zu holen. Das blieb der Richterin nicht verborgen. Auch der Hinweis von Werner auf eine ganz, ganz schlimme Arthrose im Knie, die gelegentlich zu schlurfenden Schrittgeräuschen führt, konnte Richterin Elfers mit einem Schmunzeln im Gesicht nicht erweichen. Punktabzug!!!  Natürlich wieder ganz zu Recht.
Und warum wäre für uns die Prüfung beinahe beendet gewesen??? Werner - der Döspaddel - hätte dem Cooper beinahe nach der Übung über den Kopf gestreichelt (physisches Einwirken). Beinahe – es fehlten 10 Zentimeter.
Die letzte Übung „Einzelmarkierung Wasser“ erledigte Cooper mit Bravour. Er saß wie festgenagelt, bevor der Apport-Befehl erging. Cooper hat letztendlich die Prüfung mit sehr guten 71 Punkten bestanden und außerdem damit den 1. Platz in der A-Klasse belegt. Mit einem solchen tollen Ergebnis hatten wir Dummy-Anfänger nicht im Entferntesten gerechnet. Wir waren und sind immer noch mächtig stolz auf unseren Cooper.
Leider war die Durchfallquote bei der Prüfung sehr hoch, denn von 16 gestarteten Hunden konnten 12 nicht bestehen. Dies lag nicht an Richterin Gabi Elfers, das möchte ich ausdrücklich hervorheben. 6 Hunde sind eingesprungen, 2 Hunde mussten wegen Tauschen und 1 Hund wegen störenden Lautgebens aus der Wertung ausgeschlossen werden. Und das waren alles ganz tolle arbeitsfreudige Hunde. Ich wünsche deshalb allen ausgeschiedenen Gespannen bei der nächsten Dummy A-Prüfung ganz ganz viel Glück.
Vielen Dank an alle, die diesen Tag organisiert haben.

Karin und Werner Schäffer mit Campino vom Ruthenbach (Cooper)

Top