Der folgende Bericht ist erschienen in der DRC Clubzeitung Juli 2013 (Seite 93/94)

Eine Schwalbe macht noch keinen ...

Ich bin Alpha vom Ruthenbach, den meisten besser bekannt als `Bailey`! Meine Besitzer hatten mich am 01.06.2013 zu einem Wesenstest in der Ortsgruppe Oerlinghausen angemeldet! Es ging schon früh morgens mit meinen beiden Chefs los zum Trainingsplatz, dort angekommen musste ich erst gaaanz schön lange in meiner Box im Auto warten, bis ich an der Reihe war! Um kurz nach 12 Uhr war ich endlich an der Reihe um allen mein tolles Wesen zu zeigen! Nachdem auch den Richtern, Klaus Karrenberg und Richteranwärter Ronald Pfaff, klar war das ich wirklich Alpha vom Ruthenbach bin, durfte ich von der Leine und auf das freie Gelände! Es war alles total spannend, so viele Gerüche ;-)!

Die Anwesenden Clubmitglieder und Offiziellen ahnten schon, es kann bei diesem „Kleinen Teufel“ nicht so ganz normal ablaufen – war ich vielen doch schon aus vier Lehrgängen gut bekannt. Und tatsächlich:
Als hätte man sie bestellt oder als hätten sie nur darauf gewartet, schickte der Schwalbenschwarm am Hundeplatz in Oerlinghausen seinen erfahrensten Jagdflieger los – die Kampf-Schwalbe!
Bailey hat nur die Schwalbe im Visier.

Die Verfolgungsjagd beginnt!
Diese Schwalbe zielte gradewegs auf mich zu und meinte sie könnte mich an meiner wissbegierigen Nase herumführen. Natürlich setzte ich alles daran diesen Störenfried zu kriegen und – ach ja da standen auch noch Richter und meine Besitzer und wollten von mir einige Aufgaben bewältigt sehen – aber es ging einfach nicht – mein Jagdtrieb lies es einfach nicht zu: Ich musste diese Schwalbe einfach haben!

Ganze 10 Minuten und viele viele Ablenkungsmanöver und mutige Fangversuche später musste ich mich leider vorerst geschlagen geben und die Prüfung wurde unterbrochen. Die Prüfer und meine Besitzer meinten, ich sei so erschöpft nicht mehr in der Lage mein ausgeprägtes Wesen zu zeigen – doch da hatten sie sich mächtig getäuscht. Als ich nach weiteren 20 Minuten Zwangspause im Auto  wieder in das Prüfungsgeschehen eingreifen durfte, zeigten sich zwar vereinzelt noch einige Schwalben, doch diese haben Abstand gehalten und so mich und meine Besitzer in die Lage versetzt einen verdammt ordentlichen Wesenstest abzuliefern – nur der Campingstuhl wollte sich nicht zum Spielen auffordern lassen, wie schade…
Alles in allem ein schöner Tag in der BZG OWL, herzlichen Glückwunsch Bailey!

Christina und Christian Hesse


Alpha vom Ruthenbach (Bailey) beim Wesenstest am 01.06.2013

Erleichterte Gesichter - Wesenstest bestanden!
Wir gratulieren ganz herzlich!

Top